Alle Skills im Überblick

CN-Consult ist seit über 20 Jahren als Dienstleister in der Beratung und Softwareentwicklung tätig. Während dieser Zeit haben sich die Anforderungen des Marktes stetig gewandelt und um sich weiterhin behaupten zu können, mussten sich auch unsere Prozesse im Vertrieb anpassen. Eine entscheidende Rolle bei Angeboten und Ausschreibungen spielen dabei möglichst aktuelle Mitarbeiterprofile und Referenzbeschreibungen der bisherigen Projekte.

 

AUSGANGSLAGE

Lange Zeit gab es je Mitarbeiter ein Profil als Worddokument. Das war zwar praktisch, da sie so direkt für Angebote genutzt werden konnten ohne extra Aufwand investieren zu müssen. Allerdings waren diese Profile nicht immer aktuell und es gab keine einheitliche Form der Informationsdarstellung. Die Profile auf diese Art immer aktuell zu halten, war mit entsprechend hohen Aufwand verbunden.

Um diesen Profilen ein einheitliches Aussehen zu geben, wurden alle Daten gebündelt in ein Exceldokument überführt. Per Makro und Template war es nun möglich einzelne Mitarbeiterprofile mit einem einheitlichen Aussehen zu generieren und zu versenden. Auch hier ist der Pflegeaufwand noch hoch, die Vollständigkeit und Aktualität aber auch. Ein Kollege mit Zugriff auf dieses Exceldokument muss die Aktualisierung der Daten koordinieren und alle Änderungen zusammentragen. Besonders viel Aufwand entsteht dann, wenn neue Skills hinzukommen und in die bestehende Liste integriert werden müssen.

 

LÖSUNG

Um mit möglichst wenig Aufwand eine möglichst hohe Aktualität der Daten zu ermöglichen, haben wir eine Web-Anwendung entwickelt. Jeder Kollege hat entsprechend seines Aufgabenbereiches Rollen in der Anwendung bekommen und kann jederzeit die entsprechenden Daten sehen oder ändern.

Durch die gut strukturierte Oberfläche bekommt man schnell einen guten Überblick und findet sich ohne Einweisung schnell zu recht. Sortier- und Suchfunktion ermöglichen es den Kollegen schnell benötigte Informationen zu bekommen und die eigenen Daten aktuell zu halten.

Der Vertrieb hat nun die Möglichkeit aktuelle Profile zu erzeugen zu, um diese für Angebote nutzen zu können. Zusätzlich können sich die Führungskräfte schnell einen Überblick zu den Kenntnissen der Mitarbeiter verschaffen und Potenziale für Weiterentwicklung oder Defizite erkennen.

 

FAZIT

Die Skillmatrix Datenbank ermöglicht uns die Übersicht der Skills der Mitarbeiter möglichst aktuell zu halten. Jeder Mitarbeiter kann nun mit geringem Aufwand seine Daten anpassen und aktualisieren.

Notwendige Daten können schnell eingesehen werden und Profile tagesaktuell erzeugt werden.

Zusätzlich erhöht sich die Transparenz gegenüber den Mitarbeitern über die genutzten Daten für Angebote.

 

AUsblick

Wir werden die Skillmatrix weiterentwickeln. Für die Zukunft sind vor allem Anforderungsprofile geplant. Diese sollen es den Mitarbeitern ermöglichen Ihre Skills mit Anforderungsprofilen zu vergleichen und so einen Eindruck zu bekommen was von ihnen erwartet wird. Auch soll es möglich sein, anhand von Anforderungsprofilen Stellenausschreibungen zu erzeugen.

Ein weiteres Feature, das häufig unter den Kollegen nachgefragt wird, ist die Möglichkeit Ausschreibungsunterlagen automatisiert nach Skills auszuwerten und passende Kollegen vorzuschlagen. Dies würde die Entscheidungsfindung im Vertrieb unterstützen, ob wir Angebote abgeben möchten.

Zurück